Kommunikation

Kommunikationstraining

Man kann nicht „nicht kommunizieren“, ein viel zitierter Satz des berühmte Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawik, denn Kommunikation findet jederzeit statt. Das bedeutet, ebenso wichtig wie die Formulierung und die Interpretation von Botschaften, ist die nonverbale Kommunikation durch die persönliche Wirkung und die Dinge, die nicht gesagt werden.

 

Ein Kommunikationstraining enthält die Vermittlung der wichtigsten Elemente der Gesprächsführung und Kommunikation. Dazu gehören die klassischen Kommunikationsmodelle ebenso wie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie. Welche Botschaften kommen wirklich an? Welche Rolle spielen Stimme, Mimik und Gestik? Welche sind die schlimmsten Gesprächskiller und wie geht man mit Angriffen und Kritik um? Wie kann man Gespräche zielgerichtet steuern? In einem Kommunikationstraining werden die Techniken nicht nur theoretisch erläutert, sondern mithilfe von Rollenspielen geübt.

 

Besonders Führungskräfte profitieren von einem Kommunikationstraining, da eine gute Kommunikation maßgeblich zur Zielerreichung beiträgt. Wer seine Mitarbeiter gut motivieren, begeistern und anleiten kann, hat mehr Erfolg. Doch genau an der Schnittstelle zwischen Führung und Team ergeben sich häufig Probleme. Ein effektives Kommunikationstraining hilft dabei, dass die nonverbale und verbale Kommunikation offener, effizienter und zielorientierter – und mit mehr Spaß abläuft.

 

 

„Die Übereinstimmung zwischen verbalen und nonverbalen Botschaften einer Person erleben wir als Echtheit und verspüren Sympathie dieser Person gegenüber. Deshalb ist es so lohnenswert, sich in der Kommunikation mit seiner eigenen Körpersprache zu beschäftigen.”