Zivilcourage

Wer kennt das nicht? Da passiert etwas vor unseren Augen…Gewalt, Unrecht oder Menschen, die unsere Grenzen oder die anderer überschreiten. Anschließend fragen wir uns, was hätte ich tun können? Warum habe ich nicht eingegriffen? Nicht Initiative für mich oder andere ergriffen?

Passende Reaktionen in nicht alltäglichen Situationen fallen uns meistens dann ein, wenn diese längst vorbei sind. Das hat auch einen Grund. Grenzwertige Situationen versetzen uns in Stress und führen oftmals zu einer Handlungsunfähigkeit im Moment oder zu überschnellen Reaktionen. Wieder beruhigt, ist unser Gehirn dann wieder in der Lage, angemessene Reaktionen zu überdenken.

Daher ist es notwendig, sich mit möglichen Interventionen in unterschiedlichen Situationen auseinanderzusetzen, Handlungsalternativen zu erarbeiten, um beherzt aber bedacht einzugreifen.

In diesem Training geht es um die praktische Erarbeitung authentischer Handlungsalternativen in schwierigen Situationen, bei denen die Ressourcen der Teilnehmenden im Vordergrund stehen.

Die konkreten Inhalte richten sich nach der Zielgruppe und den gewünschten Schwerpunkten. Wie immer: zielorientiert und praxisnah!