Vogelsang-Training

Infos

Gewaltprävention

Kommunikation

Ausbildung GAV

Coaching

Startseite Downloads Links Kontakt Impressum

Gefühle sind bunt-Prävention im Kindergarten

Der Kindergarten ist- neben dem Elternhaus- zentraler Lern- und Lebensraum für viele Kinder. Dort treffen sie mit unterschiedlichen Temperamenten, Erfahrungen und Bedürfnissen aufeinander und müssen sich in die unterschiedlichsten sozialen Strukturen einfinden. Der achtsame Umgang miteinander, insbesondere in Konfliktsituationen, ist eines der elementaren Ziele und eine Herausforderung im pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage an Programmen und Konzepten für die gewaltpräventive Arbeit in Kindertagesstätten stark angestiegen. Denn da sind sich alle Experten mal einig: je früher Prävention beginnt, desto größer kann ihre Wirkung sein.
Das Projekt "Gefühle sind bunt- Gewaltprävention im Kindergarten" ist ein praktisches und erlebnisorientiertes Konzept für Kinder im letzten Kindergartenjahr.

Den ausführlichen Flyer zum Projekt finden unter "Downloads"